Sieben Tipps zur erfolgreichen Contentoptimierung
Wir haben sieben hilfreiche Tipps zur Contentoptimierung zusammengestellt, die Sie weiter bringen. Die Optimierung einer Website steht für viele gleich mit der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Ihre Website steigt im Ranking von Google und Co nach oben, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
– ausreichend aussagekräftiger und eigenständiger Text ist vorhanden.
– der Inhalt Ihrer Texte ist für die Suchmaschinen optimal strukturiert.
– interne Ankertext Verlinkungen Ihrer Website heben das Ranking.
– hochwertige Backlinks machen das Niveau Ihrer Website für die Suchmaschinen erkennbar.
Ist SEO Content Optimierung wirklich so einfach?
Nein, denn die Schwierigkeit für Sie als Website-Besitzer beruht auf der Tatsache, dass die suchmaschinenoptimierte Aufbereitung das „Look & Feel“ Ihrer Website für den Besucher oft negativ beeinträchtigt. SEO Texte werden durch laienhafte Überladung mit Keywords unleserlich. Die optimierte Strukturierung für Suchmaschinen wird zum Feind des Benutzers. Sie macht die Seite unattraktiv. Die Kunst der professionellen Content Optimierung liegt in der Aufbereitung Ihrer Website, sowohl für die Suchmaschine als auch für Ihren Besucher. Hier gilt es nicht, mit irgendwelchen Tricks zu arbeiten, die Ihren Internetauftritt auf Seite 1 von Google hoch katapultieren. Disziplinierte, ausdauernde und weitsichtige Arbeit ist es, was Ihre Homepage für Ihren Besucher und für die Suchmaschinen interessant und bemerkenswert macht.
Bedeutung professioneller SEO Content-Optimierung
Ihre Website präsentiert sich primär für Ihren Besucher – und dadurch für die Suchmaschine! Denn das eine schließt das andere niemals aus. Die wichtigste Aufgabe von Google besteht letztendlich darin, dem Sucher zu dienen und dies gelingt immer besser. Die Suchmaschinen erkennen sehr gut hochwertige Internetseiten, die dem Suchenden das bieten, was er will. Ihre Aufgabe als Betreiber der Website besteht schlichtweg darin, dem Niveau Ihres potenziellen Besuchers gerecht zu werden. Und genau hiermit gelingt es auch, die Suchmaschine, wie Google von der Hochwertigkeit Ihres Internetauftritts zu überzeugen.
Mit 7 Tipps zur Content Optimierung zum Erfolg
1. Beachten Sie Ihre Zielgruppe, Ihren Besucher – Tipp 1 Contentoptimierung
Als erfahrener Experte Ihrer Branche kennen Sie Ihre Zielgruppe. Sie wissen, welche Informationen tatsächlich relevant sind. Sie wissen welche Themen im Internet noch nicht verfügbar sind. In der SEO Contentoptimierung bewegt man sich auf Augenhöhe mit dem User. Sprechen Sie die Sprache Ihres Kunden, schreiben und beschreiben Sie Themen und Angebote so, dass der Besucher sich wiederfindet. Durch die maßgeschneiderte Ansprache auf der Ebene Ihrer Zielgruppe gewinnen Sie das Interesse, wecken Vertrauen und Neugierde. Bleiben Sie am Ball und bestücken Sie Ihre Homepage ständig mit neuen interessanten Inhalten. Berücksichtigen Sie zum Beispiel Kommentare und Fragen Ihrer Besucher, um relevanten SEO Content zu erstellen.
2. Niveauvolle und originelle Inhalten – Tipp 2 Contentoptimierung
In der Content Optimierung werden ausschließlich exklusive und hochwertige Inhalte verwendet. Jeder SEO Text, ob Produktbeschreibungen, Bildertexte oder Werbebotschaften wird im Sinne der Zielgruppe, der Verkaufsförderung und der Suchmaschinenoptimierung erstellt. Ihre Homepage ist und bleibt für Ihren Besucher und für die Suchmaschine nur dann interessant, wenn Ihre Inhalte unique, nützlich und erstklassig sind. Duplicate Content, also inhaltliche Kopien von anderen Seiten, senken Ihr Website-Niveau. Dies gilt für jeden Text. Auch für Produktbeschreibungen des Herstellers oder Werbeinformationen. Mit Duplicate Content und schlechten Inhalten sind Sie für Google und den Besucher ein einfacher Mitläufer. Das sogenannte Keyword-Stuffing, (Texte, die rein auf die umfangreiche Verwendung von Schlüsselwörtern ausgerichtet sind.) führt ebenfalls zu diesem negativen Ergebnis.
3. Linkbuilding für Ihre eigene Website – Tipp 3 Contentoptimierung
Verführen Sie mit sinnvoll gesetzten Ankertext Links Ihren Besucher, um das vielfältige Angebot Ihres Internetauftritts zu entdecken. Dies funktioniert zum einen über interne Verlinkungen. Zeigen Sie dem Kunden mit Links Alternativ-Produkte oder verweisen Sie auf fachliche Beschreibungen mit Begriffserklärungen und Themenseiten. Die zweite Variante ist das externe Linkbuilding. Durch ein Online Netzwerk machen Sie Ihre Website interessant. Platzieren Sie Ihren Content auf Corporate Blogs, in sozialen Netzwerken oder bei Geschäftspartnern. Berücksichtigen Sie jedoch immer Ihre Zielgruppe und setzen Sie auf Klasse, nicht auf Masse. In der SEO Content Optimierung ist nur Platz für natürlichen Linkaufbau. Wie in der realen Geschäftswelt verlinken Sie themen-, und kundenrelevante Seiten mit Ihrer Website.
4. Seien Sie Berater für Ihre Zielgruppe – Tipp 4 Contentoptimierung
So groß und vielfältig das Internet auch ist, Ihr Ruf, Ihre Autorität eilt Ihnen voraus. Im Rahmen der SEO Content Optimierung pflegen Sie daher mit allergrößter Umsicht Ihr Bild als Branchen-Experte und Berater. Lassen Sie Ihren Ursprung und Ihr Ziel als Verkäufer außen vor und fragen Sie sich zuerst, wie Ihre Kunde, der Besucher Ihrer Website denkt. Welche Wünsche hat die Zielgruppe? Warum wird die Homepage besucht? Was möchte der User erreichen? Veröffentlichen Sie auf Ihrer Unternehmer-Website Ratgebertexte und Erklärungsvideos. Präsentieren Sie wichtige Informationen für Ihre Kunden. Dadurch werden sie zum langfristig treuen Abonnenten. Als Berater sind Sie zudem in der Lage, sich deutlich von den Wettbewerbern abzusetzen und eine vertrauensvolle Geschäftsverbindung aufzubauen und zu pflegen. Wichtige Aspekte für Sie als Unternehmer und für die Suchmaschine, die Ihre Website mit vielen wiederkehrenden Besuchern als sehr hochwertig einstuft.
5. Bieten Sie Ihrem Besucher hilfreichen SEO Content – Tipp 5 Contentoptimierung
Präsentieren Sie dem Besucher Ihrer Homepage gratis hilfreiche Inhalte. Die SEO Content Optimierung umfasst neben SEO Texten Videos, E-Books und Bildern auch Infografiken. Es gibt für jede Branche eine Fülle an kreativen Möglichkeiten, um den Firmenauftritt und das online Angebote interessant zu gestalten. Mit kostenlosen Veröffentlichungen erhöhen Sie nicht nur den Nutzen für Ihre Besucher. Sie erhöhen damit auch die Chance, von den Suchmaschinen positiv wahrgenommen zu werden.
6. Erzählen Sie Geschichten (Storytelling) – Tipp 6 Contentoptimierung
Egal ob Produktbeschreibungen oder Firmenbeschreibungen. Viele Inhalte von Websites klingen gleich, monoton und oft zu sehr nach Werbung. Mit der Contentoptimierung sind Sie gefordert, aus der Einfältigkeit herauszukommen. Werden Sie zum Geschichtenerzähler. Beschreiben Sie nicht einfach Ihre Produkte und Dienstleistungen, faszinieren Sie Ihren Leser mit Beispielen durch geschicktes Storytelling. Langweilen Sie den Besucher nicht nur mit aufgelisteten Firmen-Chroniken. Begeistern Sie ihn mit Geschichten Ihres Firmenaufbaus. Mit Storys über Ihre Mitarbeiter und Kunden. Originelle und einzigartige online Inhalte formen Bilder in der Erinnerung des Nutzers. Bleiben Sie jedoch bei der Wahrheit. Wer übertreibt und flunkert, fliegt auf und verliert an Reputation und Autorität.
7. Lassen Sie sich bewerten – Tipp 7 Contentoptimierung
Jeder Kunde kann etwas zu Ihren Leistungen berichten. Geben Sie dem Nutzer die Möglichkeiten hierzu. Umfragen, Kommentarfunktionen und die Einbindung sogenannter Social Media-Plug-Ins, wie der Like-Button von Google+ ermutigen den User zur Interaktion. Er kann Ihren Content kommentieren und Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte weiter empfehlen. Gewinnen Sie Ihre Nutzer als Autoren, indem Sie Wettbewerbe und Gewinnspiele generieren. Fragen und Beiträge Ihrer User liefern genau die Inhalte, die andere Internetnutzer suchen. Dies erkennt auch Google – und weiß es positiv zu bewerten.