Was ist Storytelling im Contentmarketing?
Mit Storytelling, dem Geschichten erzählen, kommt Leben in die Onlinewelt. Jeder von uns ist mit Geschichten aufgewachsen, mit spannenden Geschichten, traurigen Storys und lustigen Erzählungen. Egal ob es Märchen waren, ob ein spannendes Buch selbst gelesen wurde oder ob eine Vorabend-Serie im Fernsehen lief. Geschichten haben uns verzaubert und machen es auch weiterhin. Storys bestehen aus einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende. Am wichtigsten jedoch ist ein Held. Mit seinem unfassbaren Ideenreichtum, mit Glück oder Intelligenz, bewältigt er die Hürden. Er ist es, der alle Aufgaben löst und unsere Geschichte, meist zu einem guten Ende bringt. Storys sorgen für Aufmerksamkeit, für Sympathie, Empathie und Vertrauen.
Was hat Storytelling mit Content-Marketing zu tun?
Spätestens seit Googles Panda-Update lautet das Maß jeder Website, für deren Content Optimierung und Content-Marketing: „Content ist King”! Das Internet ist die Plattform, auf der sich Ihr Unternehmen öffentlich darstellt. Dem Content, mit dem Sie sich online präsentieren, gilt es höchste Aufmerksamkeit zu schenken. Mit Sicherheit wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als der Kleiderwahl bei der nächsten Neukunden-Akquise. Befassen Sie sich umfassend mit Content Marketing? Dann werden Sie auch über das Konzept des Storytellings stolpern. Hier wird berechtigt die Frage aufkommen: „Soll ich Geschichten erzählen?“
Ja und nein, Geschichten sind prädestiniert für online Content – aber keine Märchen! Es geht beim Storytelling im Content Marketing also nicht darum, Ihren Nutzern unhaltbare Versprechungen zu machen. Darum Produkte oder Angebote, schön zu reden. Storytelling beginnt mit der interessanten und spannenden Darstellung Ihrer Person, Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Viele Internetseiten bestehen nur aus Zahlen und Fakten. Aus sachlichen Informationen zu Produkten und Marken oder Chroniken zur Firmengeschichte. Es sind meist Aufzählungen ohne Leseanreiz, mit denen die Lieblosigkeit des Website-Designs fortgeführt wird. Mit Storytelling begegnet man dem User mit Respekt. Firmen, deren Mitarbeiter, die Produkte und Dienstleistungsangebote, sind umgeben von wahren Geschichten aus dem Leben. Diese Storys können den Internet-Auftritt zum Leben erwecken. Sie veranschaulichen mit Storytelling lebhaft, wer Sie sind, wofür Sie stehen und wonach Sie streben. Sie unterstreichen Ihr Corporate Identity und unterscheiden sich durch die einzigartigen Storys vom Wettbewerb.
Ihre Website wird Ihren User dank Storytelling nicht nur hervorragend informieren. Die Emotionen (Vertrauen, Sinn für Humor, Sicherheit, Verbundenheit, Sportlichkeit) die Sie mit Storytelling vermitteln, werden die Erinnerung an Ihre Seite verstärken. Der User kann sich durch zielorientiertes Storytelling gut mit dem Unternehmen und dessen Aussagen identifizieren. Schnell wird aus einem Besucher ein begeisterter Follower und Kunde. Deshalb bietet unsere Agentur auch ehrliches Storytelling an.
Wie wichtig ist Storytelling für meinen Internet-Auftritt? Ein Storytelling Beispiel
Zur Verdeutlichung, wie wichtig der Einsatz von Storytelling ist, begleiten Sie uns bitte zu folgendem Gedankenspiel: Sie sitzen bei einem Vortrag zu einem für Sie wichtigen Thema. Der hochbezahlte Dozent steht vor dem Publikum, hält sein Formular in der Hand und liest den Vortragsinhalt monoton herunter. Er drangsaliert Sie mit Zahlen und Fachbegriffen, ohne auch nur einmal ins Publikum zu schauen.
Nun lauschen Sie demselben Vortrag. Der Dozent fesselt Sie mit Begeisterung. Er bewegt sich und Ihre Gedankenwelt durch seinen Pathos und Redestil. Inhaltliche Beispiele bemühen Ihre Fantasie und ziehen Sie in seinen Bann. Allein diese Beschreibung lässt Sie mit weit geöffneten Augen und einem Lächeln auf den Lippen seiner Gedankenwelt folgen. Das ist erfolgreiches Storytelling im Online Marketing.
Was für einen Vortrag gilt, ist die Grundregel für Ihre Website. Die Einzigartigkeit Ihres Internet-Auftritts erhöht Ihre Chance, wahrgenommen zu werden. Die Inhalte, die Ihren Kunden und dessen Sinne ansprechen, werden von ihm aufgenommen – und werden unvergesslich! Gutes Storytelling im Contentmarketing bietet beste Erfolgsaussichten im Netz.
Storytelling erregt die Neugier und Anteilnahme Ihres Kunden
Internet-Auftritte innerhalb einer Branche neigen zu ähnlichen Präsentationen, Aufbauten und Werbeaussagen. Erregen Sie mit Storytelling die Neugierde Ihres Kunden. Lassen Sie ihn teilnehmen an Ihrer außergewöhnlichen Arbeit und fachlich hochwertigen Denkweise durch Geschichten aus Ihrem Berufsleben. Ihre Story berührt Herz und Geist Ihres Kunden.
Websites werden primär als Werbeauftritt der Firma erkannt und wahrgenommen. Produkte und Dienstleistungen werden vorgestellt und mit großartigen Umschreibungen angepriesen. Der Suchende wird gelangweilt und genervt durch ewig gleich klingendes Marketing. Zeigen Sie mit emotionalen und erheiternden Storys die Menschen, die hinter Ihrem Angebot stecken. Diese Persönlichkeit lässt Ihren Kunden weiter lesen. Sie spricht die Gefühlswelten an, die sich hinter dem ursprünglichen rationalen Angebotsvergleich auftun. Ihre Story macht Ihre Aussage mit Bildern und Motiven nachvollziehbar. Bilder und Grafiken sind absolut wichtig in der Website-Gestaltung und der Werbung. Sie erhöhen die Wahrnehmungsbereitschaft des Suchenden. Vernachlässigen Sie nicht den hohen Wert von Motiven durch deren kommentarlosen Einsatz. Verwenden Sie Bilder und Motive als Begleiter für Ihr Storytelling.
Storytelling macht Fakten interessant
Mit dem System des Storytellings verleihen Sie Ihrem Angebot und den damit verbundenen Fakten Persönlichkeit. Die Corporate Identity ist es, die Ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Kreis der Mitbewerber hervor hebt. Vor allem bei Angeboten, welche leicht reproduzierbar und vergleichbar sind, ist Storytelling sehr effizient. Reine Produktdaten sind zweitrangig. Es zählen der Lifestyle, der personalisierte Service, die Ihr Kunde mit dem Produkt erwirbt. Durch eine starke Community wird Storrytelling zusätzlich optimiert. Der Zugehörigkeitsgedanke wird mit dem Produkt oder der Dienstleistung verknüpft.
Welche Inhalte verwende ich für Storytelling?
Gehen Sie auf die Jagd in Ihrem Unternehmen und dessen Umfeld. Sammeln Sie Storys und führen Sie Buch. Was können Sie über sich erzählen? Was können Ihre Mitarbeiter an Geschichten zu den Angeboten und zur Arbeit berichten? Wie sehen Ihre Angestellten Sie und das Unternehmen? Wie machen sich Ihre Produkte im Praxiseinsatz? Gibt es Pleiten Pech und Pannen? Und nicht zuletzt: Was wissen Ihre Kunden über Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Angebotsspektrum zu berichten? Quellen für ein effektives Storytelling im Content Marketing gibt es genügend.
Was gibt es bei Storytelling zu beachten?
Berücksichtigen Sie für Ihr Storytelling die Analyse Ihres Marktes und Ihrer Zielgruppen. Wen wollen Sie erreichen und wofür möchten Sie ihn gewinnen? Welche Argumente gilt es plausibel darzustellen und in welche Storys lassen sie sich verpacken. Sie müssen hierzu Ihre Zielgruppe kennen und sie dort abholen, wo sie steht!
Wie funktioniert effektives Storytelling?
Versetzen Sie sich in die Perspektive Ihrer Leser und Kunden. Welche Fragen haben sie? Nach welchen Informationen suchen sie auf Ihrer Website? Gibt es Probleme zu bewältigen? Was macht sie glücklich? Welcher Lifestyle wird verfolgt? Mit diesem gedanklichen „Seitenwechsel“ erreichen Sie Ihren Kunden. Er fühlt sich ernst genommen und ist offen für den Content.
Machen Sie Ihren Leser neugierig
Dies beginnt mit der gut überlegten Auswahl der Überschrift. Jede Headline muss den Kunden fesseln. Sollten Sie ihn hiermit nicht „einfangen“, wird es schwer, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Holen Sie den Suchenden ab
Beginnen Sie Ihre Story mit einer Frage. Mit dem Problem, das Ihr Kunde haben könnte. Holen Sie ihn ab, lassen Sie ihn „einsteigen“ und chauffieren Sie ihn mit einer Story zu seinem Ziel: der Antwort auf die Frage, der Lösung des Problems.
Beschreiben Sie Ihrem Leser, was sie für ihn tun werden
Gutes Storytelling veranschaulicht dem Kunden, welche Vorteile er hat, wenn er sich an Sie wendet. Fesseln Sie ihn und gewinnen Sie seine Aufmerksamkeit. Begeistern Sie den Leser mit Hintergrundgeschichten und Erfahrungsberichten. Stillen Sie seinen Wissensdurst mit Informationen, die ihn von Ihrer Kompetenz überzeugen. Machen Sie sich (be-) greifbar und transparent. Ihre Überzeugungskraft ist Ihr halber Sieg!
Zum guten Schluss: Fordern Sie ihn auf
Ihr Leser wurde von Ihnen nun „heiß“ gemacht. Geben Sie ihm an dieser Stelle die Möglichkeit, zu handeln. Dazu stehen Ihnen unterschiedliche Call to Aktion Optionen zur Verfügung: unverbindliches Anfordern von Informationsmaterial oder Gratisproben, die direkte Kontaktaufnahme oder die Kaufentscheidung. Überlassen Sie dem Kunden die Wahl aber fordern Sie ihn auf, aktiv zu werden.
Wo kann ich Storytelling einsetzen?
Verraten Sie mit Storytelling Ihre Gründer-Story: Was treibt Sie an? Ihre Unternehmensphilosophie, die Werte des Unternehmens. Auch Ziele und Visionen können mit Storytelling perfekt dargestellt werden. Zum Wissenstransfer, wie auch zur Produktbeschreibung und zur Argumentation dient Storytelling. Mit einer charmanten Story werden Bedenken ausgeräumt und Vorurteile entkräftet. Gutes Storytelling kann eine Gegenbewegung einleiten und Skeptiker durch die plakative Beschreibung überzeugen. Nutzen Sie das Kopfkino, das durch eine Story abläuft für Ihren Erfolg. Storys sollten die gesamte Unternehmenskommunikation begleiten. Online auf der Website, dem Blog und den Social Media Kanälen.
Welche Merkmale gelten für erfolgreiches Storytelling?
Ihre Story ist einzigartig, nicht alltäglich. Sie bietet konkreten Nutzen, ob dieser nun aus Fachinformationen oder aus Unterhaltung besteht. Ihre Story erzählt etwas über Sie und Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und der Individualität der Arbeitsweise. Ihre Geschichten sind der Rahmen für Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot. Die Storys tragen Ihr Image und vermitteln Ihrem Kunden Ihre Corporate Identity.
Machen Sie sich dabei niemals zu einem Märchenerzähler, der sein Angebot als einzigartig und nie da gewesen anpreist. Solche gibt es genug. Sagen Sie nicht einfach, dass Sie der Beste sind, beweisen Sie es Ihrem Leser. Damit gewinnen Sie sein Vertrauen. Mit Ihrem sinnvollen Einsatz von Storytelling werden die Menschen Sie – und letztendlich sich selbst – (wieder-) erkennen. Gutes Storytelling auf Ihrer Website macht Sie zum Leitwolf unter der Schar von Mitbewerbern. enn Storytelling für Ihr Unternehmen infrage kommt, kontaktieren Sie mich. Storytelling kann vieles beinhalten. Die Story, das Storytelling Konzept Storytelling Design, die Texte oder Storytelling Filme. Preise für Storytelling finden Sie hier.